Website Relaunch für Buchladen Serifee
Der Buchladen in Leipzigs Südvorstadt gehört seit Jahren zu den ersten Adressen, wenn man auf der Suche nach Literatur, Lesungen und Theaterveranstaltungen ist.
Ausgangssituation
Seit 2009 bringt die Serifee Menschen in der Südvorstadt und in ganz Leipzig Literatur aus jeder Himmelsrichtung näher. Als wir 2020 die Betreuung übernahmen, war die Website auf dem technischen Stand der Eröffnung.
Website Relaunch unter Beachtung des liebevollen Corporate Designs
Gemeinsam mit dem Auftraggeber haben wir die Inhalte, Funktionen und auch das Design aktualisiert und fit gemacht für die nächsten Jahre.
Das als Kinder- und Jugendbuchladen gestartete Kleinod auf dem Feinkost-Gelände in Leipzig entwickelte sich rasch zu einem Ort der Begegnung und vielschichtiger kultureller Angebote. Liebevoll zubereitete Kaffeespezialitäten machen den Besuch perfekt.
Damit diese Entwicklung auch im Internet sichtbar wird, arbeiteten wir eng mit den Auftraggebern an Inhalten, Gestaltung, Funktionsumfang des Content Management Systems und Newsletter.
Betreuung über den Standard hinaus
Um den Buchladen authentisch, nahbar und offen zu präsentieren, legten wir großen Wert auf ein dem Charakter zugeschnittenes Design mit passenden, wirkungsvollen Fotos. Klassisch entwickelt mit einem Inhaltskonzept, dem daran angepassten Designkonzept und fehlerfreiem, modernen Code. Schließlich sollte die Serifee zukünftig weniger Zeit mit der Pflege der Website verbringen.
Fotografien von Tom Thiele und Newsletter mit Mailchimp
Stockfotos sind oft nur bessere Platzhalter. Deshalb sollte bei diesem Projekt neues, eigenes Bildmaterial zum Einsatz kommen – fotografiert von Tom Thiele.
Als neues Newslettersystem kommt Mailchimp datenschutzkonform zum Einsatz und hat den antiquierten Status-Quo zu Gunsten aller Beteiligten abgelöst.
Freut sich, mehr über ihr Projekt zu erfahren:
Christian Wetzel
christian@scheinundsein.de