Corporate Design, Webesign

Neue Websites für die Kunstgalerie und das Graphikantiquariat

In der Leipziger Kunstszene sind Galerie und Graphikantiquariat Koenitz seit vielen Jahren eine Institution. Und auch eine Institution braucht hin und wieder frischen Wind in der eigenen Außendarstellung.

Ausgangssituation

Die Kunstgalerie am Dittrichring und das Graphikantiquariat im alten Rathaus am Markt hatten zu Beginn unserer Zusammenarbeit jeweils eine Website, bei der nicht nur die Optik ausgedient hatte. Es war dringend an der Zeit für eine Modernisierung.
Auch das Logo, welches beide Standorte verwenden, sollte in diesem Zug eine Auffrischung und Vereinheitlichung erfahren.

Kickoff-Workshop und enge Zusammenarbeit

Um zu verstehen, wie der Koenitz Kosmos funktioniert und welche Anforderungen die neuen Websites erfüllen müssen, standen zu Beginn ein Workshop und zahlreiche weitere Treffen, in denen das Inhaltskonzept und die gestalterische Richtung Stück für Stück Form annahmen.

Unterschiedliche Themenschwerpunkte und Zielgruppen machten diesen Prozess zu einer Herausforderung, die wir in enger Zusammenarbeit erfolgreich bewältigen konnten.

Google im Blick

Wir haben das Unternehmen bei der Optimierung der Inhalte beraten und ein grundlegendes Suchmaschinen-Konzept aufgestellt. Wie in fast jedem unserer Projekte sorgen wir vor allem anderen für eine solides Inhaltskonzept, das sowohl Besucher wie auch Suchmaschinen wie Google neugierig macht.

Erfolgreicher Website-Relaunch mit Kirby CMS

Nach dem Relaunch bewegen sich beide Websites zwar optisch in verschiedene Richtungen, bleiben aber vereint durch das von uns aufgefrischte Logo und die Synchronisation der gemeinsamen Veranstaltungen.

Die Pflege der Inhalte, die insbesondere bei der Galerie sehr umfangreich ausfallen, ist mit dem maßgeschneiderten Kirby CMS ein Kinderspiel. Trotz zahlreicher Bild- und Videoinhalte zeigen die neuen Websiten eine hervorragende Performance und machen so auch dem mobilen Nutzer Spaß.

Ganz nach dem Motto des Auftraggebers machen sie „Lust auf Kunst“!

Freut sich, mehr über ihr Projekt zu erfahren:

Christian Wetzel
christian@scheinundsein.de