Webdesign, Webentwicklung, Newsletter

Automobile Müller

Das Familienunternehmen Automobile Müller ist nach über 50 Jahren Firmengeschichte heute einer der renommiertesten Autohändler der Region. Die Firmengruppe unterhält Autohäuser und Werkstätten an 7 Standorten, beschäftigt rund 170 Mitarbeiter und bietet seinen Kunden ein unglaublich vielfältiges Angebot an Marken, Fahrzeugen und Dienstleistungen. Diese Vielfältigkeit machte den Website Relaunch zu einer komplexen und spannenden Aufgabe.

Website von Automobile Müller

Ausgangssituation

Technisch und gestalterisch war die Website von Automobile Müller nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Inhalte waren tief verschachtelt, schwer auffindbar und über das vorhandene Content Management System nur umständlich zu pflegen. Der Besuch der Seite mit einem Smartphone oder Tablet war zwar ein Erlebnis, aber nicht unbedingt ein positives. Kurz gesagt: Es gab einiges zu tun.

Herausforderung und Ziel

Neben der obligatorischen Modernisierung des technischen Unterbaus und des Webdesigns wurden verschiedene Anforderungen an den Relaunch gestellt. Das waren unter anderem die Neustrukturierung und Erweiterung der Inhalte, die Integration des tagesaktuellen Gebrauchtwagenbestandes und die Erstellung separater Landing Pages für die Sparten Bürovermietung, Betriebsrestaurant und KFZ-Werkstatt. Wichtige Punkte waren auch die zentrale und unkomplizierte Inhaltspflege aller Bestandteile der Internetpräsenz und die Möglichkeit, effizienteres Blog- und Newsletter-Marketing zu betreiben.

Es waren jedoch nicht die Anforderungen als solche, die uns vor eine Herausforderung stellten, sondern diese zu vereinen. Herauskommen sollte ein ganzheitlicher Online-Auftritt, der den Kunden von Automobile Müller einen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz bietet, gut auffindbar und unkompliziert zu pflegen ist.

Ergebnis des Website Relaunchs

Zunächst galt es, Struktur in die Inhalte zu bringen. Um dabei in Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung von Anfang an nichts dem Zufall zu überlassen, holten wir uns eine Agentur für Online Marketing ins Boot. Die Agentur erarbeitete ein umfangreiches SEO Konzept, welches als Basis für die Erstellung der neuen Inhalte diente.

Intensive Kommunikation mit dem Auftraggeber, viel konzeptionelle Vorarbeit, ein schlichtes, Corporate Design-konformes Webdesign, sowie der Einsatz des Content Management Systems Redaxo mit zahlreichen maßgeschneiderten Modulen waren 2014 beim ersten gemeinsamen Website Relaunch der Schlüssel zum Erfolg.

Die Besuchszahlen konnten um 25% gesteigert werden und auch die Mitarbeiter bei Automobile Müller sind begeistert, wie einfach die inhatliche Pflege einer Website sein kann.

Die Newsletter für alle Sparten werden nun über Mailchimp erstellt, versendet und ausgewertet. Automobile Müller kann damit effizientes Newsletter-Marketing betreiben, während die Leser mit einer optimalen Darstellung, unabhängig vom verwendeten Gerät oder E-Mail-Programm leichter das Wesentliche erfassen können.

Zweite Neuauflage 2019

Nachdem die Website fünf Jahre lang einwandfrei funktioniert hat, hatte sich aber im Unternehmen einiges verändert. Um auch technisch auf dem neusten Stand zu bleiben, war es an der Zeit für einen erneuten Relaunch. Die Inhalte wurde neu sortiert mit verstärktem Fokus auf die Markenwelten und in ein modernes Design eingebettet. Um in Zukunft noch flexibler bei der Erweiterung der Website zu sein und zugleich den Wartungsaufwand so weit wie möglich zu reduzieren, wechselten wir das CMS von Redaxo zu Kirby. So ist die Website wieder gerüstet für die Anforderungen der nächsten Jahre.

Freut sich, mehr über ihr Projekt zu erfahren:

Christian Wetzel
christian@scheinundsein.de