Corporate Design, GrafikdesignHebammenpartnerschaft am Muldentalklinikum
Für die achtköpfige Hebammen-Gemeinschaft haben wir in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggeberinnen ein Logokonzept entwickelt und es auf verschiedene Printapplikationen angewendet.

Herausforderung und Ziele
Die insgesamt acht Hebammen hatten und haben klare Vorstellungen von Ihrem Außenauftritt und möchten auch bei Detailfragen involviert werden. In dieser recht großen Runde an Entscheidungsträgerinnen sollte ein Corporate Design entwickelt werden, das sowohl in den Praxisräumen funktionieren muss, wie auch auf feineren Papieren.
Das Ergebnis
Wir haben unseren Designprozess an die Anzahl der Beteiligten angepasst und mit ausgewählten Ansprechpartnerinnen häufiger und umfangreicher kommuniziert. Auch die Menge an Entwürfen variierte im Vergleich zu anderen Corporate Design Aufträgen.
Dadurch konnten wir die Entscheiderinnen mehr und mehr in unsere Überlegungen einbeziehen und fanden so den Spagat zwischen Weitsicht und der Liebe zum Detail aller am Projekt mitwirkenden Protagonisten.
Wo wir die Hebammen unterstützen durften
- Identity Workshop
- Logokonzept mit Wort- und Bildmarke
- Farb- und Schriftkonzept
- Entwicklung von Geschäftspapieren
Zeitraum
2019–2020





Freut sich, mehr über ihr Projekt zu erfahren:
Annekathrin Eckert
anne@scheinundsein.de